Home    Search  

 

Workshop – Building OSGi based applications

Das OSGi Users' Forum Germany veranstaltet am 15. April 2010 in Darmstadt einen ganztägigen Workshop zum Themenschwerpunkt "Building OSGi based applications". Bis zum 01.03.2010 können noch Vorträge eingereicht werden, einfach kurzen Abstrakt an die E-Mail Adresse " " schicken.

Mehr Infos findet Ihr auf der Workshopseite unter:
http://germany.osgiusers.org/Main/WorkshopBuildingOSGiApplication

 
Friend of Eclipse

Nun ist es soweit... Ich bin offiziell


 http://www.eclipse.org/galileo/friends.php

 
Eclipse Galileo RC Review (German)

Wie jedes Jahr ein neuer Eclipse Plante im Anmarsch ... in drei Wochen ist es wieder soweit,wieder ein Sammel-Release der Eclipse Projekte diesmal unter dem Namen Galileo. Es hat sich wieder eine Menge getan, insbesondere auch bei den Modeling Werkzeugen, aber auch bei den Java Development Tools und in der Eclipse Plattform gibt es Menge cooler neuer Feature. In diesem kleinen Artikel will ich kurz zeigen was ich alles nettes gefunden habe im RC3 und RC4 vom Galileo Release.

 

Galileo Projekte - Welche Projekte sind dabei?

Welche Sub-Projekte sind nun alle dabei beim Release Galileo wie ich der Projektseite entnehmen konnten werden die folgenden Projekte zeitgleich released (Veröffentlicht):

  • Accessibility Tools Framework, das Projekt ist noch in der Inkubator-Phase und bietet eine Infrastruktur für Hilfs-Werkzeuge die von Entwicklern erstellt werden, das Projekt bringt auch schon eine Liste an Beispiel-Werkzeugen (Utils) mit.
  • C/C++ Development Tooling (CDT), Entwicklungsumgebung für C und C++ mit einer Menge an neuen Featuren.
  • Dali Java Persistence Tools, ist ein Sub-Projekt des Eclipse WTP Projekts mit dem Ziel eine Reihe an Werkzeugen für JPA Entwicklung bereitzustellen.
  • Eclipse Modeling Framework (EMF), das Eclipse Modeling Framework bietet eine Implementierung des OMG Standard EMOF zur Erstellung für Modell und kann zur MDD genutzt werden.
  • Eclipse Packaging Project, bietet für verschiedene Plattformen ein Packing Mechanismus.
  • Eclipse Platform, das Core-Framework der Eclipse Plattform.
  • Eclipse Project, eine Plattform für Rich-Client Anwendungen.
  • Eclipse Web Tools Plattform Project, bietet eine Menge an Tools für die Entwicklung Java basierter Web-Anwendungen und Java EE Anwendungen.
  • Equinox, ist ein Sub-Projekt der Eclipse Plattform und ist die OSGI Implementierung die in Eclipse für OSGI Bundels (Plugins) genutzt wird.
  • GEF – Graphical Editor Framework, ist ein MVC Framework für Grafische Editoren für die Eclipse Plattform z.B. zum erstellen von UML Werkzeuge oder anderen grafischen Modelierungswerkzeugen.
  • Graphical Modeling Framework, basierend auf EMF und GEF bietet dieses Framework einen MDD Ansatz zur Erzeugung von grafischen Editoren.
  • Java Workflow Tooling, bietet ein Business Process Management Plattform zur Modelierung und Ausführung von Business Workflows.
  • JDT – Java development tools, muss man nichts zu sagen, die Java Entwicklungs-Umgebung für die Eclipse Plattform, die Standard Umgebung für die Java Entwicklung.
  • Mobile Tools for Java, bietet Werkzeuge und Frameworks um die Eclipse Plattform für Mobile Anwendung zu nutzen.
  • Model To Text (M2T), bietet eine Reihe an Tools zum erstellen von Transformatoren von Modell zu Text. Darunter eine interessante neue Template Sprache Acceleo die den OMG Standard MOF Model to Text Language (MTL) umsetzt. Neben dieser Tempalte Sprache wird noch JET und Xpand (aus dem OAW Projekt) als Tempalte Sprache zur Erstellung der Transformatoren angeboten.
  • Model-to-Model Transformation (M2M), bietet ein Framework zum erstellen von Modell Transformation an.
  • Monitoring Tools, ist ein Sub-Projekt des TPTP Projekts und bietet Funktionen zum Monitoren und Logging von Anwendungen und bietet dazu auch ein Framework auf dieser Basis können Anwendungsspezifische Logging und Monitoring Funktionen realisiert werden.
  • Mylyn, ist ein sehr cooles Werkzeug zum Verwalten von Tasks und bietet eine Menge von Anbindungen an Ticketsystem wie z.B. JIRA und ein Framework um Mylyn an beliebige andere Systeme anzubinden.
  • PHP Development Tools, das Projekt stellt eine vollwertige PHP Entwicklungsumgebung bereit. Was leider noch fehlt sind Refactoring Werkzeuge und eine PHPUnit Integration wie es sie für Junit im JDT gibt.
  • SCA Tools, ist ein Teilprojekt des SCA Projekt und bietet eine Reihe an Werkzeugen zur Erstellung von SOA Anwendungen.
  • SOA Tools, die Idee von SOA Tools Platform ist eine Eclipse basierte Plattform für die SOA Entwicklung bereitzustellen wie es das WTP Projekt für Webanwendung tut.
  • Source Editing, ist ein Subprojekt von WTP und bietet eine Reihe von Funktion für das Editieren Web-Sprachen wie CSS XML und JavaScript etc.
  • Swordfish, bietet ein erweiterbares SOA Framework.
  • Target Management, bietet ein Framework für das erstellen und managen von Remote Systemen bzw. Datenmodellen.
  • Test and Performance Tools Platform Project, eine Elclipse basierende Plattform für Test- und Profilingwerkzeuge.
  • Testing Tools, Subprojekt des TPTP Projekts, das Projekt bietet Framework zur Erstellung eigener Testwerkzeuge.
  • Textual Modeling Framework(xtext), Framework für die Erzeugung Text basierter DSL’s.
  • Tools for mobile Linux, bietet Werkzeug für di Entwicklung von mobilen Linux Anwendungen.
  • Tracing & Profiling Tools, ist ein Subprojekt von TPTP und bietet ein Framework für Tarcing und Profiling Werkzeuge an.
  • ...

 

Coole neue Feature - Was gibts neues?

Meine Lieblings-Feature die mir beim ersten testen der Eclipse Galileo RC4 und RC4 aufgefallen sind beschreibe ich hier im Folgenden:

  • Mac OSX User dürfen sich freuen - Cocoa port of SWT ist bei Galileo dabei, damit fühlt sich Eclipse wie jede andere Mac Anwendung an. War bei meinen Tests auch sehr stabil und endlich konnte ich auch Eclipse aus Eclipse heraus zum debuggen von Plugins auf meinem Mac starten.
  • Die Tool-Bar von Eclipse kann nun einfach angepasst werden
Read more...
 
Remote Debugging Maven Plugins

1) Die Maven_OPTS auf

MAVEN_OPTS=-Xdebug -Xnoagent -Djava.compiler=NONE -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,suspend=y,address=5006

setzen

2) mvn "goal" aufrufen

3) z.B. in Eclipse den Remote Debugger konfigurieren und connecten siehe dazu :

http://sdqweb.ipd.uka.de/wiki/Remote_Debugging_mit_Eclipse

 
Windows Console für Eclipse - Wicked Shell

Eclipse Logo

Ein sehr schönes Plug-in für Eclipse mit dem man eine Windows Console unter Eclipse zur Verfügung hat. Man kann entwerder die normale Cmd.exe nutzen oder auch Cygwin.

Das Plug-in ist für jeden ein muss, es bringt einige Feature mit durch die sich die Windows Console noch einfacher bedinen lässt. Man kann auch direkt auf Ordner oder Projekte clicken und diese dann driekt in der Wicked Shell öffnen. Eine echt tolle Sache funktioniert auch wunderbar unter Eclipse 3.3 RC4 und natürlich auch auf dem stabilen Eclipse 3.2 

Hier der Linkr zur Website:

http://www.wickedshell.net/

Falls Ihr das Plug-in direkt installieren wollt hier die Update Seite:

http://www.wickedshell.net/updatesite

 
Eclipse europa unter der Lupe – Was mir besonderes gut gefallen hat ...

In einigen Tagen wird die neue Eclipse Release erscheinen (ab Heute 15.06.07 noch 14 Tagen). Sie trägt den Codenamen Europa. Bei Europa ist es wieder wie letztes Jahr bei Callisto, eine Menge an Projekten bringen am gleichen Tag ihre Release heraus. Die Europa Release umfasst 21 Projekte. Eine Liste welche Projekte mit zu Europa gehören findet Ihr auf der folgenden Seite Europa Projects

Nach dem die neue Release kurz bevor steht sollte man unbedingt schauen was ist neu und cool. Genau das habe ich natürlich als alter Eclipse Fan getan. Ich habe mir den RC 4 von Eclipse 3.3 installiert und einige weitere Europa Projekte.

Im folgenden möchte ich euch die Feature zeigen die mir persönlich bei der Europa Release bisher am besten gefallen haben. Es gibt echt einiges was ziemlich geil beim neuen Eclipse ist. Wenn es euch langweilig sein sollte zieht euch doch schon mal vorab einen RC und schaut euch die neuen Feature an. Es lohnt sich der RC4 macht einen stabilen Eindruck bei mir im vergleich zu den RC3 und RC2. Beim RC2 und RC3 hatte ich auf meinem Rechner immer ziemliche Probleme. Aber diese scheinen mit dem RC4 behoben. Im Vergleich zum Eclipse 3.2 macht das neue Eclipse 3.3 einen flottern Eindruck auf mich. Was mich sehr gefreut hat.

Eine Liste was es alles neues gibt könnt ihr auch der Eclipse Hilfe entnehmen unter den Punkten „What's New in 3.3?“

Aber nun was gibt’s an neuen geilen Features? Hier meine Favoriten...

Eclipse Platform Features

Welche Feature mir bei den Änderungen an der Plattform gut gefallen zähle ich folgenden auf.

Quick access

Mit „quick access“ gibt es unter Ctrl+3 (oder Window > Navigation) einen neuen Dialog über den man ziemlich schnell View’s, Commands, New Wizards, ... aufrufen kann.

Beispielsweise zeigt die Abb. unten wie man schnell den „Class Wizard“ für eine neu Klasse aufrufen kann. Einfach Crtl+3 und Class tippen und man bekommt die Auswahl wie unten gezeigt. Wählt man den Class Eintrag, im „New“ Menü, aus kommt der üblich „Class Wizard“ hoch. Geht für alle Sachen in Eclipse und ist super praktisch wie ich finde.

Einfach mal ausprobieren Ctrl+3 ist schnell gedrückt oder :-)

Read more...
 
Design by Contract
Was ist eigentlich DBC?

Zitat Wiki:

Design By Contract (englisch Entwurf gemäß Vertrag) oder kurz DBC ist ein Konzept aus dem Bereich der Softwareentwicklung. Ziel ist das reibungslose Zusammenspiel einzelner Programmmodule durch die Definition formaler "Verträge" zur Verwendung von Schnittstellen, die über deren statische Definition hinausgehen. Entwickelt und eingeführt wurde es von Bertrand Meyer mit der Entwicklung der Programmiersprache Eiffel.

Link: Wiki Design by Contract

Es gibt für viele Programmiersprachen implementierung über Präcompiler-Ansätze oder über Annotations um DBC zur Verfügung zustellen.

Da ich natürlich ein Java Fan bin habe ich mal das Tool Oval getestet. Dieses setzt auf AcpectJ und Annotations und macht einen sehr guten Eindruck. Wenn Ihr also in eurem Java Projekt DBC nutzen möchtet kann ich euch Oval empfehelen. Was auch sehr cool ist an Oval das die Vor- und Nach- bedingungen mit Groovy oder JavaScript formuliert werden können.

Durch das AJDT Plug-in kann AcpectJ ganz cool in Eclipse genutzt werden und somit auch Oval recht einfach in Eclipse genutzt werden.

Es gibt noch eine Menge an andern DBC Tool z.B. JML ... Wenn Ihr Lust habt könnt ihr die ja mal testen über Feedback freue ich mich natürlich

Hier der Link zur Oval Page: http://oval.sourceforge.net/

Hier der Link zu AscpectJ: http://www.eclipse.org/aspectj/

Hier ein Link zu AJDT: http://www.eclipse.org/ajdt/

Hier noch etwas Code mit DBC:

Read more...
 
Countdown to Europa

Bald ist es endlich soweit eine neue Release von Eclipse wird bereit stehen ...

Und nicht nur Eclipse 3.3 sonderen so wie letztes Jahr bei Calisto eine ganz Reihe von Eclipse Projekten (EMF,GMF,CDT,...) werden unter dem Codenamen Europa zum gleichen Zeitpunkt releasen ...

Ich als alter Eclipse Freund mache für diese groß Ereigniss gerne Werbung

Wenn ihr es nicht ab warten könnt dann zieht euch die RC's rein z.B. von Eclipse 3.3 läuft recht gut und hat viele nette neue Funktion.

Also hier bitte schön die Werbung

http://www.eclipse.org/europa/

 
Jetzt weiß ich warum es Kochbuch für Geeks heißt

Ich hatte ja letztends auf einem Blog von dem neuen O'Reilly Kochbuch für Geeks gelesen. Nach dem ich das folgende Viedeo gesehen habe ist mir auh klar das ich das Buch doch ehr nicht kaufen werde :-) Ist glaub ich mehr was für wirkliche Geeks und nicht für mich hmm

Die Idee ist trotzdem cool ich meine alle O'Reilly Bücher sind ziemlich cool zumindest ist die Qualität in letzter Zeit wieder gestiegen und es gibt eine Menge an neuen geilen O'Reilly Büchern ... 

http://www.oreilly.de/catalog/geeksckbkger/

 

 


Link: sevenload.com

 

 


Pro-Pix Menu
Home
Blog
Tutorials
Links